Die Firma JOHLI Maschinenbau GmbH feiert ihr 30-jähriges Firmenjubiläum.

Die Wurzeln der JOHLI Maschinenbau GmbH reichen bis ins Jahr 1908 zurück. Damals kam Wilhelm Johmann nach Limbach und übernahm die Dorfschmiede. Seine Söhne Bernhard und Bruno Johmann sen. gründeten Anfang der 50er Jahre zunächst die Schlosserei Gebrüder Johmann. Im Laufe der Zeit spezialisierten sich die Brüder in unterschiedlichen Gewerken und so gründete Bruno Johmann, der Vater der aktuellen Inhaber der JOHLI Maschinenbau GmbH, die Schlosserei Bruno Johmann.

Die folgenden Jahre waren nicht nur von Erfolg geprägt und es mussten immer wieder Rückschläge verkraftet werden. Doch dank der Liebe zum Handwerk, seiner Frau Maria-Theresia und der Bereitschaft der Kinder das Handwerk fortzuführen, konnte die Schlosserei weiterwachsen und gedeihen.

Am 28.06.1991 übernahmen die Brüder Bruno jun. und Wilhelm Johmann, die beide von Kindesbeinen an in der elterlichen Werkstatt zuhause waren, den Betrieb und gründeten die JOHLI Maschinenbau GmbH. Schnell erkannten die Brüder, dass es für das Unternehmen und dessen Zukunft wichtig ist, in neue Technologien zu investieren. So wagte man den Schritt in die CNC-gesteuerten Zerspanung und in die CNC-gesteuerte Blechbearbeitung. Durch das stetig wachsende Knowhow vergrößerte sicher der Kundenstamm und somit wurde das bestehende Firmengebäude zu klein. Im Jahr 2000 begann die Planung eines neuen Firmenstandorts mit 2000m2 und mit Ende der Bauphase wurde der heutige Firmenstandort im Industriegebiet Limbach bezogen.

Nach zwei weiteren großen Baumaßnahmen in den vergangenen Jahren hat die Firma JOHLI Maschinenbau GmbH am Standort mittlerweile eine Produktionsfläche von über 6000m2. Die unternehmerische Entscheidung der Brüder nicht nur in die Steigerung der vorhandenen Prozesse zu investieren, sondern auch immer neue Prozesse und Technologien im Unternehmen zu installieren, hat sich bis heute bezahlt gemacht.

Die JOHLI Maschinenbau GmbH ist für ihre Kunden ein Systemlieferant, der auf ein großes Produktportfolio zurückgreifen kann. Laserschneiden von Blechen von 1-25mm Stärke, manuelles und vollautomatisiertes Biegen von komplexen Blechteilen mittels Roboter, Sägen mittels Sägeautomat, Drehen und Fräsen auf CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren, manuelles und vollautomatisiertes Schweißen mit Roboter, Sandstrahlen sowie Nasslackierung und Pulverbeschichtung gehören zum Standardportfolio der Firma. Die konstruktive Unterstützung der Kunden bereits in der Entwicklung von neuen Produkten mittel CAD gehört ebenso wie die Montage von Gesamtanlagen mit elektrischen, hydraulischen und pneumatischen Komponenten zu den Dienstleistungen des Unternehmens. Durch die Zertifizierung nach DIN EN 3834 und der EN 1090-2 können Produkte mit höchsten Qualitätsansprüchen aus dem bauaufsichtlichen Bereich hergestellt werden.

„Unser Ziel war es immer unseren Kunden eine gesamte Lösung von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt aus einer Hand anzubieten und das zu höchster Qualität“, antworten die Geschäftsführer auf die Frage nach ihrem Erfolgsrezept der vergangenen Jahre. Die konsequente Ausrichtung des Unternehmens an Kundenwünsche wird in der Firmenphilosophie gelebt.

Derzeit beschäftig die JOHLI Maschinenbau GmbH über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Ausbildungsbetrieb bildet die GmbH aktuell drei Azubis in dem Metallberuf Industriemechaniker aus. Die beiden Brüder leben das Prinzip der offenen Bürotür bei dem sich ihre Mitarbeiter immer auf ihre Unterstützung bei betrieblichen und privaten Angelegenheiten verlassen können. Als Geschäftsführer eines familiengeführten und familienfreundlichen Unternehmens ist ihnen eine gute Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter besonders wichtig.

Da aufgrund der Corona-Pandemie derzeit keine Feierlichkeiten möglich sind, wurde diese bis auf weiteres verschoben. Im Herbst wird es eine kleine Betriebsfeier zum Jubiläum geben. Diese Gelegenheit möchten Bruno und Wilhelm Johmann nutzen, um sich bei Ihren Mitarbeitern zu bedanken. Den das täglichen Engagement der Mitarbeiter über die letzten Jahre hinweg trug neben der nachhaltigen Unternehmensstrategie, dem unternehmerischen Mut und der Bereitschaft neue Wege gehen erheblich zum Erfolg der JOHLI Maschinenbau GmbH bei.